Praxis Sievering

Sieveringer Str 9, 1190 Wien Tel: 328 8777

Onkologie

Darmkrebs

Bösartiger Tumour des Darms
Diagnostik und Behandlung

DARMKREBS

Bösartiger Tumor des Darms

Definition


Als Kolonkarzinom gelten Tumoren, deren aboraler Rand bei der Messung mit dem starren Rektoskop mehr als 16 cm von der Anocutanlinie entfernt ist. Das kolorektal Karzinom ist der zweithäufigste Karzinom in Europa und
USA. Die Therapie des Colonkarzinoms sollte auf der Basis einer histologischen Untersuchung geplant werden. Neben der präthera-peutischen Sicherung der Karzinomdiagnose ist eine Tumorklassifikation
nach den Richtlinien der WHO anzustreben.


Screening

Die jährliche Durchführungs eines Tests auf okkultes fäkales Blut - bestehen aus drei Testbriefchen für drei konsekutive Stühle - ist ab dem
50. Lebensjahr bei allen asympomatischen Personen zu empfehlen, da hierdurch eine nachgewiesene Senkung der Sterblichkeit erfolgt. Ein postives Testergebnis macht die endoskopische Untersuchung des gesamten Dickdarmes erforderlich.

Risikopatienten
Familäre Disposition
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn
Familiäre Polypose
Tubuläre und villöse Adenome
Fettreiche, ballastarme Ernährung

Symptome

Uncharakteristische Symptome wie Flatulenz, Darmkrämpfe, chronische Anämie    und Gewichtsabnahme.
Stuhlunregelmäßigkeiten, Blut im Stuhl, abwechselnd Diarrhoen oder Obstipation
In fortgeschrittenem Stadium Darmverschlußerscheinungen bis zum Ileus

Diagnostik
     Notwendige Untersuchungen:
1. Anamnese und klinische Untersuchung (einschließlich digirektaler Untersuchung)
2. Von entscheidender Bedeutung für die Diagnose eines hereditären Nicht-Polypose-    Kolonkarzinoms (HNPCC) ist die Anamnese.
3. Koloskopie Koloskopie  mit Biopsie oder Doppelkontrasteinlauf mit Rektoskopie und Biopsie    bei auffälligem Befund. Bei eindeutigem Befund des Kontrasteinlaufs kann auf die    Koloskopie verzichtet werden. Bei stenosierendem, nicht passierbarem Tumor ist    die vollständige Koloskopie innerhalb von 3 Monaten postoperativ nachzuholen.
4. Sonografie Sonografie  Abdomen (Leber, Niere, Ascites)
5. Röntgen-Thorax in 2 Ebenen
6. Tumormarker CEA
7. Bei Sigmakarzinom: Urinsediment

     Im Einzelfall nützliche Untersuchungen:
1. Spiral-Computertomographie des Abdomens bei unklarem sonografischen Befund
2. Kernspintomographie als Alternative oder Ergänzung zur Spiral-Computertomographie
3. Spiral-Computertomographie des Thorax bei Verdacht auf Lungenmetastasen


   

Bei Sigmakarzinom: Spiral-Computertomographie bei sonografischem Verdacht  auf Infiltration der Harnwege oder Erythrozyten im Urin; Zystoskopie bei Verdacht auf  Harnblaseninfiltration, gynäkologische Untersuchung bei Verdacht auf Infiltration von  Uterus und/oder Adnexen.

 

Behandlung: Außer bei inoperabilität (Allgemeinzustand) muss der Tumor chirurgisch behandelt werden

Operatives Verfahren



Nachsorge

Table: Nachsorgerichtlinien Monate
Untersuchung 6 12 18 24 36 48 60
Anamnese, körperliche
Untersuchung
+ + + + + + +
Abdomen-Sonographie
+ + + + + + +
Röntgen-Thorax
  +   + +   +
Endosonografie
+ + +   + +  
Koloskopie       +     +
Spiral-CT Becken 3 Monate nach Abschluß
der tumorspezifischen
Therapie (Operation bzw.
adjuvanter Strahlen/
Chemotherapie)


| 25.01.2011 | Read more | Print |